2. Grundkonzeption
Die aus der BR 145
abgeleitete BR 185 behält folgende wesentliche Eigenschaften dieser bei:
- Z/B-v-Diagramm,
- Mehrfachtraktionsfähigkeit
von bis zu vier Fahrzeugen, Signale über 18polige UIC-IS-Leitung,
- Fahrwerk und grundsätzlicher
mechanischer Aufbau,
- Tatzlagerantrieb,
- Elektrische Netzbremse,
über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ohne Blending;
- Radscheibenbremse
als Rückfallebene und für den Wagenbetrieb,
- Stromrichter und
Transformator mit Esterkühlung,
- Drehstrom-Hilfsbetriebeumrichter,
- Leittechnik mit
Multifunction Vehicle Bus (MVB)
- Anzeige- und Bedienkonzept
mit Displayunterstützung.
Neben dem Einsatz
in Deutschland soll der Betrieb in (Teil-) Netzen folgender europäischer
Länder möglich sein: österreich, Schweiz, Dänemark, Schweden, Luxemburg,
Frankreich, Norwegen und Ungarn.
Dieser internationalen
Einsatzfähigkeit dienen unter anderem folgende Konstruktionsänderungen:
- Fahrzeugbegrenzung
nach UIC 505-1, das heißt Querschnittsfläche um zirka 2 % reduziert,
- Anpassung des Transformators
und Stromrichters sowie Einbau eines sekundärseitigen Netzfilters zur
Beherrschung der Betriebsbedingungen und der elektrischen Rückwirkungen,
- Einbau einer ETCS-Zugsicherungsausrüstung
mit Adaptionsfähigkeit an nationale Systeme mittels STM (Specific Transmission
Modules), Visualisierung per Display,
- analoges Europa-Zugfunkgerät,
erweiterbar für GSM-R, Bedienung auf Displaybasis,
- länderspezifische
Ausführung und Anordnung von Anbauteilen und Ausrüstungsgegenständen,
- innovatives Bremssystem
mit erweiterter pneumatischer Redundanz in Verbindung mit einem vereinfachten
Bedienkonzept: Der Betriebszustand der Lokomotive wird durch "Einschalten
= Lokomotivbetrieb" und "Ausschalten = Wagenbetrieb"
eines zentralen Batteriehahnes definiert.
Obwohl die elektrischen
Rückwirkungen von Einschalt- und Traktionsströmen auf signal- und fernmeldetechnische
Anlagen eine Herausforderung bezüglich der Auslegung des elektrischen
Teiles darstellen, liegen die grundlegenden Entwicklungsschritte und -risiken
im neuen Zugsicherungssystem der Lokomotive.
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